DIY’sunday – Zahncreme aus 2 Zutaten

Hey, ihr Lieben! Heute gibt es wieder einen DIY’sunday. Heute zeige ich euch wie ihr aus nur 2 Zutaten ganz einfach eure eigene Zahncreme selbst machen könnt. Die meisten von euch haben die Zutaten wahrscheinlich zuhause. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und nachmachen!

Was ihr dafür braucht:

  • Kokos-Öl
  • Natron
  • (optional etwas Pfefferminz-Öl)
  • einen Esslöffel
  • ein Gefäß zur Aufbewahrung

Kokosöl wirkt antibakteriell. Es hat einen unaufdringlichen Geschmack und sorgt für die richtige Konsistenz der Zahncreme. Achte darauf, dass es Bio-Kokosöl ist.

Natron wirkt als Schleifstoff, hellt die Zähne leicht auf und dank seiner Basizität ist es in der Lage, einen guten ph-Wert im Mund zu schaffen. Kariesverursachende Säuren können so neutralisiert werden.

Und so gehts:

4-5 EL Kokosöl in einem Wasserbad schmelzen oder an wärmeren Tagen wie heute einfach aus dem Kühlschrank nehmen und ein bisschen warten, bis es flüssig ist.

Das Kokosöl in ein Gefäß eurer Wahl geben und 2-3 EL Natron dazugeben. Optional könnt ihr noch etwas Pfefferminzöl hinzugeben, das ist Geschmackssache. Achtet jedoch darauf, dass es für diese Verwendung geeignet sein muss.

Jetzt einfach alles gut miteinander vermischen. Et voila – fertig ist eure selbstgemachte Zahncreme! Ich hoffe ich konnte euch inspirieren und wünsche euch ganz viel Spaß beim nachmachen!
Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Bei mir hält sich die Zahncreme auch recht lange, dadurch lassen sich einiges an Plastikverpackung sparen
denn weniger ist meer

Eine Antwort auf „DIY’sunday – Zahncreme aus 2 Zutaten

  1. Ja, toll, dass ich das hier auch bei dir finde 🙂

    Ich habe ein etwas anderes Rezept schon ausprobiert:
    2EL Kokosöl, 2EL Natron und 2TL Xylitol, dazu 4-5 Tropfen Pfefferminz-Öl. Das ist etwas fester und lässt sich im gut verschlossenen Gefäß auch mal mit auf die Reise nehmen – Xylitol schmeckt süß und wirkt sogar gegen Karies!
    LG
    Christina

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar