Hey, ihr Lieben!
Bei mir stand dieses Wochenende Frühjahrsputz an. Angefangen habe ich damit, dass ich mir eine To-Do-Liste geschrieben habe, um mir einen Überblick über die einzelnen Schritte zu schaffen. Das kann ich euch nur empfehlen. Dann habe ich damit angefangen, aufzuräumen (teilweise auch auszumisten), zu spülen, zu saugen und freie Oberflächen abzuwischen. Quasi die alltägliche Ordnung zu schaffen. Dann habe ich mein komplettes Bettzeug, auch Bettdecke und Wolldecke, in die Waschmaschine gesteckt und die Zeit dazwischen genutzt, um ein paar Sachen für meine DIY Putzmittel zu besorgen. Danach habe ich mein Bettzeug zum Trocknen aufgehängt. Das habe ich bewusst an den Anfang gelegt, damit die Sachen später auch richtig trocken sind. Danach habe ich dann mein eigenes Putzmittel für den Frühjahrsputz gemacht – fürs Entkalken, fürs Fensterputzen und fürs Fugenreinigen. Für alle anderen Flächen habe ich meine Produkte von Klaeny* benutzt, die ich euch schon im Beitrag „Reinigungstabs“ vorgestellt hatte.
DIY’s für deinen Frühjahrsputz

- DIY Entkalker
- DIY Fensterputzmittel
- DIY Fugenreiniger
- DIY Abflussreiniger
DIY Entkalker

Du brauchst: Zitronensäure, Wasser
Super simple – einfach 2 bis 3 Esslöffel Zitronensäure auf einen Liter Wasser (kalt oder lauwarm, nicht heiß).
Ich habe einen Liter lauwarmes Wasser in meinen Wasserkocher gegeben und dann 3 Esslöffel Zitronensäure dazugegeben. Das ganze habe ich dann einwirken lassen. Das funktioniert auch mit eingebrannten Töpfen oder Pfannen. Dafür einfach 1 Esslöffel mit warmem Wasser mischen, einwirken lassen und dann ausspülen.
Zitronensäurepulver eignet sich übrigens auch als Weichspüler für weiße Wäsche (besser nicht für bunte Wäsche verwenden, weil es leicht bleichend wirkt!). Dafür einfach 5 bis 6 Esslöffel in 1 Liter Wasser auflösen und pro Waschgang ca. 50 ml in das Weichspül-Fach geben.
Auch im Bad habe ich DIY Entkalker verwendet. Für Wasserhähne, Duschköpfe usw. ca. 1 einhalb Esslöffel in einem viertel Liter Wasser auflösen und die Flüssigkeit auf den Verkalkungen einwirken lassen und hinterher gute abspülen und abwischen.
DIY Fensterputzmittel

Du brauchst: 2 Zitronen, Essig, Wasser, eine Sprühflasche
Die Zitronen auspressen und den Zitronensaft in die Sprühflasche geben. Essig und Wasser dazugeben und die Sprühflasche leicht schütteln, damit sich alles vermischt. Das Fensterputzmittel einige Minuten ziehen lassen und dann kanns auch schon losgehen. Achtung: Bei DIY Fensterputzmittel aus Essig und Zitrone solltest du aufpassen, dass die Säure die Gummidichtungen am Fenster angreifen kann – deshalb diese nicht einsprühen und die Reste dort gleich abwischen.
DIY Fugenreiniger

Du brauchst: Natron, Wasser, eine Zahnbürsten oder Fugenbürste
Mische das Natron im Verhältnis 3:1 mit Wasser. Diese Mischung reibst du dann mit der Zahn- / oder Fügen-Bürste ein. Nach 1 Stunde bürstest du einfach noch einmal mit Wasser nach.
DIY Abflussreiniger

Du brauchst: Natron und Essigessenz
Gib zuerst 4 Esslöffel Natron in deinen Abfluss und füge dann eine halbe Tasse Essigessenz hinzu. Das lässt du jetzt einwirken (es sprudelt). Sobald sich das Sprudeln im Abfluss gelegt hat, spülst du einfach mit heißem Wasser nach.
Das waren meine DIY’s für den Frühjahrsputz. Fragen und Anregungen könnt ihr wie immer gerne in die Kommentare schreiben. Ich hoffe euch hat der DIY’sunday gefallen und ich konnte euch inspirieren, auch mehr Putzmittel selbst zu machen
– denn weniger ist meer
*unbezahlte Werbung
