
,,Hey, ihr Lieben! Mein Name ist
Maja Pepita. Ich bin 23 Jahre alt
und mache eine Ausbildung zur CrossMediaDesignerin in Heidelberg.
Meine Leidenschaft ist reisen und fotografieren. Und ich liebe Sonnenuntergänge! Ich ernähre mich jetzt seit ca. 8 Jahren vegan. Während meinem Fachabitur im Bereich Medienproduktion habe ich mich zum ersten mal so richtig mit dem Thema Fairtrade beschäftigt. Also vor allem faire Lebensmittel und fair produzierte Mode.
Nach meinem Fachabitur habe ich angefangen Soziologie zu studieren, aber mir hat dabei immer ein praktischer Bezug und die Leidenschaft dazu gefehlt. Deshalb habe ich das Soziologiestudium abgebrochen und bin gereist. Zuerst in einige Städte in Hessen, wo ich zu dieser Zeit gelebt habe. Und dann auch durch einige Städte in Deutschland. Danach habe ich einen Sprachkurs in Paris und in Barcelona gemacht und war in anderen Städten wie Bordeaux, Brügge oder Straßburg unterwegs.
Doch dann kam Corona, der erste Lockdown und die Reisebeschränkungen. Ich hatte also viel Zeit dazu, mich mit mir selbst zu beschäftigen und alles was ich über mich selbst gelernt habe dazu zu nutzen, mir zu überlegen in welche Richtung es mit mir weiter geht. In dieser Zeit habe ich also angefangen mich noch mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen.
Auf meinen Reisen habe ich viel über mich selbst gelernt. Zum Beispiel, dass es mir nicht wichtig ist, besonders viele Dinge zu besitzen, sondern viel wichtiger Momente zu erleben und Neues zu entdecken. Und das mit möglichst wenig Gepäck. Ende 2020 habe ich die Ausbildung begonnen, bin umgezogen und habe mir beim Einrichten der Wohnung vorgenommen, dass ich im Jahr 2021 damit anfangen möchte, mich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Und dazu gehört für mich auch Müllreduzierung, denn der ganze Müll, den wir produzieren, ist eine Gefahr für unsere Meere. Ich habe diesen Blog gestartet, um mit euch meine Reise zu mehr Nachhaltigkeit zu teilen
– denn weniger ist meer“